Sie sind hier: Startseite Deine Fachschaft Wahlen

Wahlen 2021

Vom 10. bis 12. Mai wird wieder gewählt. Hier haben wir euch Informationen zusammengestellt, wie ihr euer aktives und passives Wahlrecht ausüben könnt.

Wahlbekanntmachung

Liebe Lehramtsstudierende,

hiermit gibt der Wahlausschuss der Fachschaft Lehramt folgendes bekannt:

Im Zeitraum vom 10. – 12. Mai 2021 finden die Wahlen zur VII. Fachschaftsvertretung Lehramt statt. Innerhalb der Fachschaftsvertretung Lehramt sind 15 Mitglieder zu wählen.

Die Wahlbekanntmachung für die Wahlen zur VII. Fachschaftsvertretung Lehramt findet ihr hier: Wahlbekanntmachung zur Wahl der VII Fachschaftsvertretung Lehramt

Sitzungen und Protokolle

Hier findet ihr die "Einladung zur konstituierenden Sitzung" und hier das "Protokoll der konstituierenden Sitzung".

Einladung zur 2. Wahlausschussitzung und hier das Protokoll der 2. Wahlausschusssitzung

Einladung zur 3. Wahlausschussitzung und hier das Protokoll der 3. Wahlausschusssitzung

Was wählen wir?

Wir wählen unsere Fachschaftsvertretung für 2021/22. Diese repräsentiert uns Lehramtsstudierende dann für eine Amtszeit von einem Jahr und vertritt uns gegenüber der Universität.

Wie kann ich kandidieren?

Wahlvorschläge (Kandidaturen) müssen bis Freitag, 30. April 2021, 16:00 Uhr, schriftlich beim Wahlausschuss der Fachschaft Lehramt eingegangen sein.

Reicht einfach den ausgedruckten und ausgefüllten Kandidaturbogen per Mail an [Email protection active, please enable JavaScript.] ein, oder schick ihn uns im Original an

Wahlausschuss Lehramt
c/o Bonner Zentrum für Lehrerbildung
Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn

zu.

Achte darauf, dass der Brief fristgerecht bei uns eingeht. Es zählt der Poststempel.

Zugelassene Kandidaturen

Wen ihr im Wahlzeitraum wählen könnt erfahrt ihr hier: Kandidaturen 2021

Wie nehme ich mein aktives Wahlrecht wahr?

Präsenzwahl

„Das aktive Wahlrecht ist das Recht eines Wahlberechtigten, bei einer Wahl seine Stimme abzugeben. Wählen darf, wer im Wählendenverzeichnis eingetragen ist.“ Kurz gesagt musst Du nur an den Wahltagen an eine der Urnen gehen und dort einen Wahlzettel ausfüllen - sprich: Dein Kreuzchen setzen. (Termine: Siehe unten)

Wir weisen ausdrücklich darauf hin Briefwahl zu beantragen, wenn dies möglich ist. Dies ist während der Coronapandemie sicherer.

Briefwahl

Zudem kannst du zwischen dem 27. und 30. April (16 Uhr) eine Briefwahl beantragen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin Briefwahl zu beantragen, wenn dies möglich ist. Dies ist während der Coronapandemie sicherer.

Der hierfür notwendige Antrag ist formlos unter Angabe von Name, Anschrift, Matrikelnummer sowie kurzer schriftlicher Begründung an [Email protection active, please enable JavaScript.] zu richten.

Briefwahlunterlagen müssen bis zum Ende der Wahl (12. Mai 2021, 16:30 Uhr) wieder beim Wahlausschuss eingegangen sein.

Ob Du wählen kannst, kannst Du verbindlich nachprüfen, indem Du das Wählendenverzeichnis nach deinem Namen und deiner Matrikelnummer durchsuchst. Ein gutes Indiz ist aber, wenn Du auf Lehramt studierst. Wo das Wählendenverzeichnis ausliegen wird, geben wir unten bekannt.

Wie nehme ich mein passives Wahlrecht wahr?

„Das passive Wahlrecht (auch Wählbarkeit genannt) ist das Recht, bei einer Wahl von anderen Wahlberechtigten gewählt zu werden.“ Natürlich wird eine Wahl erst dann interessant, wenn man auch jemanden wählen kann.

Gewohnheitsmäßig sind das immer ein paar der Nasen, die das auch schon im Vorjahr gemacht haben, aber warum nicht auch Du und deine Freunde? Das ist gar nicht so schwer. Das geht so: Du lädst den Vordruck für einen Wahlvorschlag herunter, füllst ihn aus und reichst ihn rechtzeitig vor dem Ende der Frist für die Kandidaturen beim Wahlausschuss ein. Das war es auch schon. Jetzt noch am Wahltag zur Urne laufen und dich selber wählen und dann schauen wir weiter.

Standorte und Öffnungszeiten der Urnen

Wir weisen nochmals darauf hin, dass eine Briefwahl bevorzugt wird!

Hier die Daten für die Präsenzwahl:

Denk dran, dass du zum Wählen deinen aktuellen Studierendenausweis sowie einen Lichtbildausweis benötigst.

  Senatssaal im Hauptgebäude*
Montag, den 10. Mai 2021 14:00 - 16:30 Uhr
Dienstag, den 11. Mai 2021 14:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch, den 12. Mai 2021 14:00 - 16:30 Uhr

*Diese Angabe bleibt unter Vorbehalt. Es kann sein, dass sich der Raum noch ändern wird. Informationen findet ihr rechtzeitig auf unserer Website.

Wann liegt das Wählendenverzeichnis aus?

Bitte beachtet, dass die Teilnahme an der Wahl nur dann möglich ist, wenn ihr im Wählendenverzeichnis eingetragen seid. Zur Einsichtnahme des Wählendenverzeichnisses, schickt bitte eine Mail mit vollem Namen an die Wahlleitung. Dies ist möglich zwischen dem 27. Und 30. April 2021.

Einsprüche gegen das Wählendenverzeichnis können entweder persönlich oder per Mail an [Email protection active, please enable JavaScript.] bis Montag, 30. April 2021, 16:00 Uhr, erhoben werden.

Was passiert nach der Wahl?

Sobald der letzte Wahltag vorbei ist, kommen die Urnen ins Wahlbüro und der Wahlausschuss macht sich daran, die Stimmen auszuzählen. Anschließend wird ermittelt, wer in die neue Fachschaftsvertretung (FSV) gewählt wurde. Alle Gewählten werden dann vom Wahlleiter per Mail eingeladen, sich zur konstituierenden Sitzung einzufinden. Das ist die erste Sitzung in der neuen Amtszeit und bietet den gewählten FSV-Mitgliedern die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen. Anschließend führt der Wahlleiter oder die Wahlleiterin die neue FSV durch ein paar Formalia und schon beginnt die Arbeit.

Wahlergebnis 2021

Hier findet ihr das Wahlergebnis aus diesem Jahr:

Wahlergebnisse aus den Vorjahren

Wahlergebnis 2019

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2019 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2019

Wahlergebnis 2018

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2018 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2018

Wahlergebnis 2017

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2017 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2017

Wahlergebnis 2016

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2016 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2016

Artikelaktionen